Wofür wir einstehen

IIm Mittelpunkt unseres Engagements steht immer der jeweilige Patient mit seinen persönlichen Bedürfnissen und Wünschen. Aber auch die pflegenden Angehörigen. Sowohl bei der Beratung, der Intensiv- und Behandlungspflege oder bei der Begleitung im Alltag.

WWir sorgen mit unseren Pflegeleistungen und unserem fachlich geschulten und festangestellten Pflegepersonal dafür, dass Sie auch bei schwerer Krankheit oder Behinderung in Ihrer vertrauten Umgebung weiterleben können. Unsere Patienten als eigenständige Individuen wahrzunehmen und zu respektieren ist unser vorrangiges Anliegen. Auf Basis einer vertrauensvollen Beziehung auf Augenhöhe versuchen wir unsere Patienten in ihren Fähigkeiten aktiv zu unterstützen.

WWir sehen jeden Menschen grundsätzlich als selbstbestimmt und eigenverantwortlich an. Sind Eigenverantwortung und Selbstständigkeit jedoch grundsätzlich oder zeitweise eingeschränkt, sehen wir unsere Aufgabe darin, zu helfen, diese soweit wie möglich wiederzugewinnen. In diesem Sinne stehen wir unseren Patienten und ihren Familien auf diesem Weg jederzeit beratend und unterstützend zur Seite.

UUnsere individuelle, zielorientierte Pflege basiert auf einem klar vorgegebenen Pflegeprozess. Dieser spiegelt sich in der täglichen Dokumentation wider, die von unseren Patienten respektive ihren Angehörigen jederzeit eingesehen werden kann. Alle Pflegeziele werden gemeinsam mit unseren Patienten und ggf. den pflegenden Angehörigen besprochen und festgelegt.

AAls Gast im Haus unserer Patienten versuchen wir ein Höchstmaß an Privatsphäre zu wahren. Dabei achten wir besonders darauf, die Räumlichkeiten nicht in erster Linie der Pflege anzupassen, sondern die Pflege den Räumlichkeiten. Damit möchten wir dazu beitragen, die vertraute Umgebung unserer Patienten so weit wie möglich zu schützen.

UUm eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Pflegepersonal und Patient zu ermöglichen, gestalten wir unsere Dienstpläne so, dass unnötige Wechsel des Pflegepersonals vermieden werden.

AAufgrund unseres hohen Qualitätsanspruchs investieren wir kontinuierlich in die Weiterbildung unseres qualifizierten Stammpersonals. Mindestens zwei Fortbildungen pro Jahr sind Pflicht. Dadurch erweitern wir stetig unsere Kompetenz - was unseren Patienten und ihren Angehörigen unmittelbar zugute kommt.

WWir gehen offen auf Kunden aus allen Kulturkreisen zu und versuchen unsere Betreuung und Versorgung gemeinsam nach ihren individuellen Bedürfnissen auszurichten. Dabei ist unser Handeln von gegenseitiger Achtung und Toleranz geprägt und wir legen größten Wert auf optimale sprachliche Verständigung.

DDer Bereich der Pflege ist grundsätzlich an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden. Dadurch sind auch wir gezwungen, unsere Arbeit an wirtschaftliche Gegebenheiten anzupassen. In Fällen, in denen die Finanzierung nicht ausreichend gewährleistet ist, suchen wir mit unseren Patienten und ihren Angehörigen nach individuellen Lösungen und Möglichkeiten. Daher sehen wir unsere Aufgabe auch darin, unsere Klienten vor dem Gesetzgeber zu vertreten.

DDie praktische Umsetzung dieses Leitbildes sowie die beständige Aktualisierung und Weiterentwicklung ist für uns eine wesentliche Grundlage für die stets qualifizierte Versorgung unserer Patienten.

Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich sowohl all unsere Mitarbeiter als auch die Unternehmensleitung.

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